Winterquartier für das Bewässerungsystem

Jedes Jahr vor dem ersten Frost wird das Ritual des „Ausblasens“ des Bewässerungssystems zum obersten Gebot für alle Systeme, die sich in Regionen des Landes befinden, wo der Frost die Tiefe der Rohrleitungen erreicht.

 

Ab Mitte Oktober endet die Bewässerungszeit. Die Temperaturen sinken und das Gras benötigt nicht mehr so viel Wasser wie in der Sommerzeit. Der Rasen bereitet sich jetzt langsam auf die kommende Jahreszeit vor und beendet seine Wachstumsphase.

Dann ist es an der Zeit die Bewässerungssysteme winterfest machen.

Bewässerungssystem winterfest machen

Um die Bewässerungsanlage winterfest zu machen, empfehlen wir das Entleeren und Ausblasen der Rohrleitungen mit Druckluft. Hierzu wird die Zuleitung per Kugelhahn verschlossen und ein Kompressor an die Druckluftkupplung angeschlossen. Nun wird ein Bewässerungs-Kreis geöffnet und der Arbeitsdruck langsam auf maximal 1,5 bar erhöht. Die Druckluft sorgt dafür, dass das in den Leitungen stehende Wasser aus den Sprühdüsen und Tropfrohren herausgepresst wird.
Das System winterfest zu machen birgt potenzielle Gefahren. Daher ist es besser, eine qualifizierte Fachkraft zu beauftragen.
Gerne bieten wir Ihnen diese Dienstleistung an.

Als Sorglos-Paket bieten wir unsere Wartungsverträge an